BG/BRG MÖDLING, BACHGASSE

Abschlussbericht

Projektidee:

  • Der Wienerwald, ein Biosphärenpark

Inhalt

Was ist das, wer kennt den Begriff überhaupt (zB Umfrage in der FUZO von Mödling), welche Effekte hat der Biospärenpark auf die Bevölkerung, besonders Bauern und Grundbesitzer/bewirtschafter, welches Ziel verfolgt ein BiosphPark, der Begriff Nachhaltigkeit, welchen Stellenwert hat der Naturschutz im Vergleich zu Naturschutzgebieten, ...

Kontaktpersonen

Die Biosphärenpark-Verwaltung, die Gemeinden der Schüler, Förster, Bekannte der Schüler

Das Hackschnitzel-Kraftwerk der evn in Mödling neben unserer Schule, welches auch uns beheizt und das Warmwasser bereitet:

Unterschied zum Vorgängermodell (Öl?, Gas) Wie funktionierts? woher kommt das Brennmaterial (hoffentlich aus dem Wienerwald) Emissionswerte, CO2-Bilanz, "nachwachsende Rohstoffe", Unterschied zu Holzheizung im Einfamilienhaus, Energieeffizienz, ... Filter, ...

Kontaktpersonen: EVN, ...

Schülerzahl

23, 3.Klasse AHS/öko-Wiku

beteiligte Unterrichts-Fächer: BU, Ch, Ph, BCP

Potentielles Zeitangebot pro Woche

Minimal 2, maximal 8 Stunden

Auflösung des Unterricht in Form eines Unterrichtsprojekts über ca. 3 Tage möglich, falls verlockend. 

Endprodukt

Exkursionsberichte, Protokolle unserer Recherchen zu den verschiedenen Themengebieten, Zeitprotokolle, Fotodokumentationen von den verschiedenen Phasen unserer Arbeit.

Diese werden in Form von PDF-Dateien, Foto-Files, Kurzfilmen usw auf einer DVD zusammengestellt, die man bei uns dann anfordern kann.

Eine Kurzfassung davon wird auf der schuleigenen Homepage veröffentlicht.