NMS BAD ERLACH

Abschlussbericht

Projektidee:

  • Unser Haus - Ein Energiebündel

Teilnehmende Klassen:

3a – 11Knaben,  4 Mädchen

3b – 11 Knaben, 4 Mädchen

Unterrichtsform:    

Bis Ende der 3. Klasse werden im Rahmen der reguläre

Unterrichtszeit die Themen Energie, Energiegewinnung und Energiesparen als Grundlage erarbeitet. In der 4. Klasse sind die Stunden geblockt und Exkursionen vorgesehen, die mit Workshops verbunden werden.

Partner:                  

EVN: Kraftwerksbesichtigungen, Energiekoffer, Wärmebildkamera,...FIRMEN: Energiesparbauweise, Energiesparmaterialien „HÄUSLBAUER“: Vor Ort Baustellen besichtigen

Arbeitsweise:        

Einzelarbeit (mit den Eltern) Erhebungen zum eigenen Haus/Wohnung

Gruppenarbeit als Vergleich in der Klasse

Fragebögen zur Erhebung im Ort

ZIEL:                 

Persönliche Portfolio als Dokumentation des Projektes

Energiepass für das eigene Haus/ die eigene Wohnung.

Kennenlernen verschiedener Bauweisen, Materialien und Messtechniken

Kosten/Nutzen-Rechnungen erstellen

Schulveranstaltung: „Kleine“ Energiesparmesse

 

Sensibilisierung zum Thema:

ENERGIE VERWENDEN – NICHT VERSCHWENDEN